Die 8 besten Enthaarungsmethoden für Männer (2024)

Könnten Männer ihre Behaarung beeinflussen, würden die meisten auf dem Kopf Fülle bis ins hohe Alter programmieren und an den übrigen Körperpartien die Produktion drosseln. Stattdessen aber steuern Sexualhormone, sogenannte Androgene, deine Körperbehaarung.

Wieso haben manche Männer so viele Körperhaare?

Wie produktiv die Androgene an welchen Körperstellen sind, ist genetisch festgelegt und von Mann zu Mann verschieden. Generell gilt: Je mehr Androgene ein Mann produziert, umso mehr Körperhaare sprießen – und umso eher lichtet sich die Kopfbehaarung. Was gegen letzteres hilft? Die besten Mittel gegen Haarausfall.

Männer mit hochtouriger Androgene-Produktion kommen häufig um eine Haarentfernung nicht herum. Denn der Trend geht eindeutig zu enthaarten Körpern. Frauen finden Männer mit glatter Haut unter den Achseln, auf der Brust und am Rücken attraktiver. Und auch immer mehr Männer empfinden ihren Körper ohne Haare ästhetischer. Selbst im Intimbereich wird jetzt häufiger die Klinge angesetzt. Welche Haarentfernungsmethoden es gibt, welche für welche Körperpartie die richtige ist und was du rund um den Kahlschlag beachten solltest, erfährst du hier.

Warum sollten Männer sich den Körper enthaaren?

Es gibt zahlreiche Gründe, die gegen Körperhaare und für Kahlschlag sprechen, dazu zählen laut der Enthaarungskette Senzera folgende:

  • Hygiene: Körperhaare sind schwerer zu reinigen als Haut, sie bieten geruchsbildenden Bakterien einen idealen Lebensraum.
  • Attraktivität: Männer ohne Körperbehaarung am Oberkörper werden von Frauen als attraktiver empfunden. Muskeln, etwa die Bauchmuskeln, kommen besser zur Geltung. Übrigens: So viel Brusthaar finden Frauen noch sexy
  • Sexualität: Frauen empfinden männliche Intimbehaarung beim Sex häufig als störend.
  • Sport: Verletzungen heilen ohne Behaarung schneller und besser. Und Haarentfernung verbessert die Aqua-Dynamik bei Schwimmern.

Wie werde ich Körperhaare am schnellsten los?

Wer es schnell und schmerzlos mag, wählt zur Haarentfernung am besten Rasur oder Enthaarungscreme. Bei beiden Enthaarungsverfahren (Depilation) wird lediglich das Haar, nicht aber dessen Wurzel entfernt. Das Ergebnis glatter Haut ist somit nur von kurzer Dauer – der Leidensweg, der schmerzhaften Entfernung des Haares mitsamt Wurzel, bleibt dir aber erspart.

Variante 1: Störende Haare einfach und schmerzlos rasieren

Zur klassischen Variante der Haarentfernung gehört die Rasur. Hierbei trennt die Rasierklinge haarscharf den unerwünschten Wuchs direkt auf der Hautoberfläche ab.

Vorteile: Für Warmduscher geeignet – Die klassische Rasur ist (bei einer ruhigen Hand) schmerzfrei und erfolgt unter der heißen Dusche am besten – warmes Wasser weicht nämlich die Haare auf. Wer rasiert, hat keine hohen Kosten und ein schnelles Ergebnis. Nachteile: Glatte Haut durch Rasur ist nur ein kurzfristiges Vergnügen, denn je nach Haarwuchs ist nach spätestens ein paar Tagen die nächste Rasur fällig. Häufig wird die Rasur zu unvorsichtig durchgeführt und es können Schnitte und Hautirritationen entstehen. Hier findest du die besten Tipps gegen Rasurbrand. Kosten: Die Kosten einer Rasur hängen von der Qualität und Marke des Rasierers und des Zusatzequipments (Rasierschaum, Rasiergel) ab und können zwischen 3 und 40 Euro liegen.

Variante 2: Körperhaare mit Enthaarungscreme entfernen

Die Anwendung einer Enthaarungscreme ist einfach: Auftragen, einwirken lassen und wieder entfernen. Die Chemikalien der Enthaarungscremes schwächen das Haar von innen und zerstören dessen Struktur. Die Verbindungen zwischen den Keratinfasern werden aufgelöst, sodass die einzelnen Haare den Halt verlieren und sich aus ihren Follikeln (längliche Einstülpung der Oberhaut) lösen. Bei der anschließenden Entfernung der Enthaarungscreme verschwinden dann die ungeliebten Haare gleich mit.

Vorteile: Das Auftragen und Einwirken der Creme dauert zwar länger als eine Rasur, bietet dafür aber keinerlei Unfallgefahr. Nachteile: Damit Enthaarungscremes funktionieren, benötigen sie viel Chemie. Empfindliche Haut kann dadurch gereizt auf diese Haarentfernungsmethode reagieren. Die haarlösenden Inhaltsstoffe der Cremes haben einen weiteren Nachteil: Sie verbreiten einen unangenehmen Geruch. Um davon abzulenken, enthalten Enthaarungscremes meist viele Duftstoffe. Leider schaffen es diese aber häufig nicht den gewöhnungsbedürftigen Geruch komplett auszuschalten. Auch bei dieser Methode wird nur das Haar entfernt, die Wurzel jedoch bleibt. Nach wenigen Tagen ist also die nächste Enthaarungssession nötig. Kosten: zirka 4 - 20 Euro. Wichtig: Enthaarungscreme niemals im Intimbereich anwenden. Dafür gibt es spezielle Produkte, die die empfindliche Haut nicht reizen.

Wie werden Männer Körperhaare für längere Zeit los?

Falls dir Schmerzen nichts ausmachen, kannst du in Form von langfristigen Enthaarungsmethoden (Epilation) die Gelegenheit beim Schopf packen und die unerwünschten Haare mitsamt ihrer Wurzel entfernen. Ist der Ursprung erst einmal entfernt, kann man mehrere Wochen das Ergebnis einer enthaarten Brust oder eines enthaarten Rückens genießen. Hier findest du die besten Methoden zur Haarentfernung am Rücken.

Die 8 besten Enthaarungsmethoden für Männer (3)

Baza Production / Shutterstock.com

Ein Waxing sorgt für wochenlang glatte Haut

Variante 1: Waxing für glatte Haut über Wochen

Beim Waxing wird Warm- oder Kaltwachs auf die zu enthaarenden Stellen aufgetragen. Durch das ruckartige, schnelle Abziehen des Wachses werden die Haare mitsamt ihrer Wurzel entfernt. Kaltwachsstreifen oder Warmwachs speziell für Männer findest du in jedem Drogeriemarkt. Wer sich diese Haarentfernung selbst nicht zutraut, kann sich in Kosmetikstudios professionell wachsen lassen. Vorteile: Je nach Haarwuchs hat man nach dem Wachsen drei bis vier Wochen Ruhe vor dem unerwünschten Pelz. Nachteile: Schmerzen! Das Waxing gehört zu einer der schmerzhaftesten Methoden der Haarentfernung. Und die Haare müssen erst einmal ein paar Millimeter lang sein, damit man sie entfernen kann. Kosten: Für eine Sitzung im Waxingstudio bezahlst du je nach Körperpartie zwischen 30 und 60 Euro. Kaltwachsstreifen kosten zirka 6 - 15 Euro.

Variante 2: Körperhaare epilieren für lange glatte Haut

Ähnlich schmerzhaft wie das Waxing ist das Epilieren. Mithilfe kleiner Pinzetten greift das elektrische Epiliergerät das Haar und reißt es mitsamt seiner Wurzel heraus. Vorteile: Genau wie beim Waxing kann man hier den Komfort von bis zu 4 Wochen glatter Haut genießen. Und das klappt mit neusten Geräten sogar schon, wenn die ersten Stoppeln fühl- und sichtbar werden. Nachteile: Ohne Schmerzen geht es hier leider auch nicht. Kosten: Epilierer kosten zwischen 25 und 80 Euro, die preisgünstigeren beinhalten jedoch meist keine Zusatzaufsätze für die unterschiedlichen Körperpartien.

Variante 3: Körperhaare lang anhaltend mit Zuckerpaste entfernen

Anstatt Wachs wird hier eine 100 % natürliche Zuckerpaste zur Haarentfernung angewandt, die das Haar ebenfalls samt Wurzel entfernt, aber als deutlich hautschonender gilt. Vorteile: Da beim Sugaring die Haare, anders als beim Waxing oder Epilieren, in Wuchsrichtung entfernt werden, wird diese Methode häufig als weniger schmerzhaft empfunden. Nachteile: Zum einen benötigt das Auftragen und Abziehen der Zuckerpaste eine gewisse Übung und ist auch bei Profis meist eine zeitintensive Angelegenheit, zum anderen ist das Gefühl der klebrigen Masse auf der Haut nicht jedermanns Sache. Wer sich mit Sugaring die Rückenhaare entfernen möchte, muss sich in jedem Fall Hilfe einer zweiten Person suchen, denn mit der Zuckerpaste selbstständig am Rücken zu hantieren ist nahezu unmöglich. Kosten: Wer sich traut, selbst mit der klebrigen Paste zu arbeiten, bekommt diese um ca. 10 Euro in Drogeriemärkten. Zusätzlich werden zum Auftragen und Abziehen noch Holzspatel und Vlies-/Stoffstreifen (zirka 1 Euro) benötigt. Ein Sugaring beim Profi kostet je nach Körperpartie 20 - 40 Euro. Übrigens: So entfernst du Nasenhaare richtig

Welche Haarentfernung hält am längsten?

Mithilfe moderner Verfahren kannst du dauerhaft die Haare entfernen lassen. Die Wege zur dauerhaften Haarentfernung sind zwar um einiges teuer als herkömmliche Methoden, bieten dafür aber anhaltende Ruhe vor dem unerwünschten Haarwuchs, rechnen sich also auf Dauer.

Variante 1: Körperhaare per Laser jahrelang loswerden

Bei der Lasermethode leiten die Haare die Wärme des Lasers bis in die Haarwurzel weiter, diese wird erhitzt und der Haarfollikel (längliche Einstülpung der Oberhaut) verödet. Die Laser zur Haarentfernung dürfen ausschließlich von Experten (zugelassenen Ärzten) verwendet werden. Vorteile: Wird die Lasertechnologie korrekt durchgeführt, verläuft sie meist schmerzfrei, es kann lediglich ein wenig brennen und die Hautpartie erröten. Nachteile: Bei Männern mit hellen Haaren (Hellblond, Rot, Weiß) funktioniert die Lasermethode leider nicht. Ihren Haaren fehlt es am Pigment Melanin, das notwendig ist, die Lichtstrahlen zum Follikel weiterzuleiten. Zusätzlich solltest du den behandelnden Arzt sorgsam nach seinen Qualifikationen auswählen, denn bei falscher Durchführung kann es sowohl zu Verbrennungen als auch zu Narbenbildungen kommen. Zwar wird die Laser-Technik als "Dauerhafte Haarentfernungsmethode" beschrieben, dennoch ist auch hier die Haarentfernung nicht für immer und muss nach ein paar Jahren wiederholt werden. Kosten: Wer sich für das Lasern entscheidet, muss mit 4 bis 10 Sitzungen im Abstand von zwei bis sechs Wochen rechnen. Eine Sitzung kostet zwischen 50 und 150 Euro.

Die 8 besten Enthaarungsmethoden für Männer (7)

Parilov / Shutterstock.com

Für immer glatte Haut verspricht der Laser

Variante 2: Haarwurzeln mit Lichtimpulsen lang anhaltend lahmlegen

Die Methode IPL (Intense Pulsed Light) ist eine schmerzarme Lichttechnik, bei der Lichtimpulse den Haar-Schaft aufheizen und die Haarwurzel zerstören – ähnlich wie beim Lasern. Die Haut und das umgebende Gewebe werden dabei nicht beschädigt. Auf dem Markt gibt es immer mehr IPL-Geräte, die privat zu Hause angewendet werden können.

Vorteile: Die IPL-Haarentfernung ist eine Weiterentwicklung der Laser-Haarentfernung. Während bei der Laser-Technik jedes Haar einzeln verödet wird, können bei der IPL-Methode direkt mehrere Haare gleichzeitig entfernt werden. Dadurch ist die Behandlung angenehmer und schneller. Nachteile: Auch diese Methode ist für Männer mit hellen Haaren nicht geeignet. Bei den IPL-Geräten für zu Hause ist zusätzlich Geduld gefragt, denn bis tatsächlich keine Haare mehr wachsen, muss das Gerät mehrmals in immer größer werdenden Zeitabständen angewandt werden. Genau wie bei der Lasertechnik gilt auch hier: Dauerhaft ist nicht gleich für immer – auch bei dieser Lichttechnik muss der Enthaarungsprozess nach ein paar Jahren wiederholt werden. Kosten: IPL-Geräte für zu Hause kosten je nach Funktionsumfang zwischen 200 und 600 Euro. Bei einer Haarentfernung sind je nach Haut- und Haar-Typ mehrere Sitzungen erforderlich, um die Haare permanent zu entfernen. Diese finden jeweils im Abstand von mindestens 4 Wochen statt. Die Kosten für eine dauerhafte Haarentfernung per Lichttechnik belaufen sich auf etwa 50 bis 200 Euro pro Sitzung.

Variante 3: Dank Elektronadelepilation für immer glatte Haut

Bei der Elektro- oder auch Nadelepilation kommt eine dünne, sterile Nadel zum Einsatz. Eine feine Sonde wird in den Haarkanal eingeführt und tötet über elektrischen Strom die Haarwurzel ab. Vorteile: Die Elektroepilation ist laut "Stiftung Warentest" und "Ökotest" die einzige Methode, die wirklich eine dauerhafte Haarentfernung garantiert. Wer also die Nadelepilation zur Haarentfernung wählt, erlangt ein endgültiges Ergebnis, das nicht erneuert werden muss. Zusätzlich stellt die Elektroepilation die einzige Therapie zur Haarentfernung dar, die unabhängig von Haut- und Haarfarbe sowie Hauttyp, bei allen ein beharrliches Ergebnis garantiert. Nachteile: So schmerzlich wie sich das Wort "Nadelepilation" anhört, ist es leider auch. Der Einsatz der Nadel wird als sehr schmerzhaft und zeitintensiv empfunden. Zusätzlich erfordert das Verfahren ein hohes Geschick des Personals. Da es in Deutschland derzeit keine vorgeschriebene Ausbildung zur Elektroepilation gibt, kann jeder, der die passende Ausstattung besitzt, diese Methode zur Haarentfernung anbieten und durchführen. Eine geeignete Fachkraft sollte daher sorgsam ausgewählt werden. Wird die Methode falsch durchgeführt, kann es bei der Elektroepilation zu Entzündungen und bleibenden Narben kommen. Kosten: Um bei der Nadelepilation ein dauerhaftes Ergebnis zu erlangen sind zirka 4 bis 5 einstündige Sitzungen nötig. Die Kosten pro Sitzung betragen 60-120 Euro.

Dauerhafte Haarentfernung – ja oder nein?

Immer mehr Männer und Frauen entscheiden sich für die dauerhafte Haarentfernung. Die Gründe: Viele sind vom ständigen Rasieren, Waxen genervt. Am häufigsten wird hierfür die Methode des Laserns eingesetzt. Laser auf der Haut, kann das gesund sein? Ungesund ist es jedenfalls nicht, zumindest besteht laut Dr. med. Ingrid Schmoeckel vom Dermatologikum Hamburg kein Zusammenhang zwischen Hauterkrankungen wie Hautkrebs und der Haarentfernung durch Laser. In Sachen Hautverträglichkeit zieht Dr. med. Ingrid Schmoeckel die Lasertechnologie sogar anderen Haarentfernungsmethoden vor: "Rasieren ist zwar einfach und kostengünstig – mit dem Nachteil, dass durch das ständige Wiederholungen die Haut strapaziert wird. Wachsen und Epilieren versprechen zwar ein längerfristiges Ergebnis, sind aber äußerst schmerzhaft. Gerade bei der Epilation entstehen häufig Entzündungen aufgrund von eingewachsenen Haaren und es bilden sich Pickelchen. Ich empfehle den Laser, und zwar für alle Körperzonen."

Trotzdem rät Schmoeckel ihren Patienten stark dazu, sich eine dauerhafte Haarentfernung gut zu überlegen, da auch der Trend eines enthaarten Körpers vergänglich sein und aus der Mode geraten kann.

Die 8 besten Enthaarungsmethoden für Männer (9)

Liudmila Chernetska / Getty Images

Immer mehr Männer enthaaren ihren kompletten Körper

Gesundheitliche Risiken durch Haarentfernung

Der menschliche Körper ist von Natur aus behaart – und das nicht ganz grundlos: Haare unterstützen an schweißdrüsenreichen Körperstellen (wie Achseln) die Temperaturregelung, indem sie die Oberfläche vergrößern und der Schweiß leichter abgegeben werden kann. Zusätzlich schützt die Behaarung die Haut vor Sonne, aber auch vor blutsaugenden Ektoparasiten wie Zecken, Stechmücken oder Bettwanzen. Dennoch nimmt der Trend eines enthaarten Körpers auch bei Männern immer mehr zu. Beim Klick auf den Link findest du die Antwort auf die Frage: Sollten Männer ihre Achseln rasieren?

Expertin Ingrid Schmoeckel vom Dermatologikum Hamburg: "In Sachen Körperenthaarung hat die Zahl der Männer definitiv zugenommen, insbesondere bei Jüngeren. Am häufigsten möchten Männer die Haare auf Brust und Rücken loswerden." Keine Haare im Intimbereich zu tragen, ist ein reiner Modetrend, an anderen Körperstellen kann die Enthaarung jedoch auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen: "In den Achselhaaren bleibt oft Schweiß hängen, wodurch sich leichter geruchsbildende Bakterien bilden können, schlimmstenfalls kommt es zu einem Pilzbefall", sagt Schmoeckel, ergänzt aber, dass man bei einer ausreichenden Hygiene und regelmäßigen Duschen auch mit Behaarung keinen Pilzbefall zu befürchten hat.

Auch die Enthaarung in der Pofalte kommt bei Männern recht häufig vor und auch das hat medizinische Gründe: "Wenn Männer viel sitzen oder viel Sport treiben, können sich durch den Schweiß Bakterien im Analbereich bilden, was zu einer Follikulitis (Entzündung des oberen Anteils eines Haarbalgs) führen kann. Dann zahlt die Behandlung sogar die Krankenkasse, jedenfalls die private."

In Sachen Lichtschutzfaktorfunktion durch Haare beteuert sie, dass auch diese nur einen geringen Schutz bieten und bei einem Sonnenbad ohnehin ein UV-Schutz in Form von Sonnencreme aufgetragen werden sollte. Die wichtigsten Funktionen besitzen sowieso die Haare, die wir auf dem Kopf und im Gesicht tragen - und Kopfhaare, Wimpern und Augenbrauen werden wohl nicht so schnell aus der Mode geraten.

Welche Enthaarungsmethode ist dein Favorit? Glatte Haut garantieren alle – nur eben für eine unterschiedlich lange Zeit.

Die 8 besten Enthaarungsmethoden für Männer (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Van Hayes

Last Updated:

Views: 6592

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Van Hayes

Birthday: 1994-06-07

Address: 2004 Kling Rapid, New Destiny, MT 64658-2367

Phone: +512425013758

Job: National Farming Director

Hobby: Reading, Polo, Genealogy, amateur radio, Scouting, Stand-up comedy, Cryptography

Introduction: My name is Van Hayes, I am a thankful, friendly, smiling, calm, powerful, fine, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.