Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (2024)

Im Fußball-Transferticker von FAZ.NET erfahren Sie alle News und Infos zu Transfers. Alles Aktuelle zur Bundesliga und dem internationalen Fußball finden Sie hier auf einen Blick.

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (1)

Bundesligaklub RB Leipzig hat auf der Trainerposition für Planungssicherheit gesorgt und den Vertrag mit Chefcoach Marco Rose vorzeitig um ein Jahr verlängert. Der gebürtige Leipziger, der die Sachsen seit September 2022 betreut, unterschrieb einen neuen Kontrakt bis Sommer 2026.

„Ich freue mich, dass wir zusammen weitermachen. Ich komme von hier und fühle mich wohl in der Stadt und der Region", sagte Rose: „Der Verein, arbeitet im Hintergrund daran, dass wir wieder eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Wir spüren, dass noch mehr geht und wir auch immer mehr wollen. Wir sind ambitioniert, wir bleiben ambitioniert und schauen gemeinsam nach vorne."

Rose hat mit RB im Vorjahr den DFB-Pokal sowie den deutschen Supercup gewonnen. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison qualifizierte sich Leipzig abermals für die Champions League.
„Über allem steht für uns der sportliche Erfolg und unsere gemeinsamen Ambitionen", sagte Sportdirektor Rouven Schröder: „Daher war beiden Seiten sehr schnell klar, den erfolgreichen Weg fortsetzen zu wollen und dementsprechend professionell und zugleich zielgerichtet verliefen die Verhandlungen der letzten Tage. Zu diesem Zeitpunkt Klarheit in der Trainerfrage zu haben, hilft uns auch im Hinblick auf andere, wichtige Personalien."

Rose holte mit Leipzig in 86 Pflichtspielen 53 Siege. Mit einem Punkteschnitt von 2,01 weist er den besten Punkteschnitt aller Bundesligatrainer von RB auf. (sid)

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (2)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (3)

Der SV Wehen Wiesbaden setzt nach dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf Nils Döring. Die Hessen beförderten den Interimscoach zum Cheftrainer, wie der Klub am Mittwoch mitteilte. Der 44-Jährige hatte nach der Trennung von Markus Kauczinski Ende April die Mannschaft übernommen. Döring konnte die Talfahrt des SVWW allerdings nicht stoppen und in der Relegation scheiterte der Klub an Jahn Regensburg.

„Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung der Vereinsführung, denn die Position des Cheftrainers beim SVWW ist für mich kein Job wie jeder andere“, sagte der frühere Profi. „Schließlich bin ich in Wiesbaden aufgewachsen und trug bereits als Spieler das Trikot des Vereins.“ Ihm zur Seite stehen weiterhin Ko-Trainer Giuliano Modica, Torwarttrainer Marjan Petkovic sowie Spielanalyst Phil Weimer. Der zuletzt als Assistent tätige Alf Mintzel kehrt wieder in seine Position als Vertriebsleiter zurück.

Man habe sich mit der Entscheidung für Döring die nötige Zeit gelassen, sagte Geschäftsführer Sport Uwe Stöver: „Am Ende stand für uns fest: Nils ist der richtige Mann und hat sich diese Chance verdient.“ Über die Vertragsdauer machten die Hessen keine Angaben. Die Wiesbadener starten am 26. Juni in die Vorbereitung, drei Tage später geht's ins Trainingslager nach Südafrika. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Jan Ehrhardt

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (5)

Angreifer Luca Waldschmidt geht auch in der kommenden Zweitliga-Saison für den 1. FC Köln auf Torejagd. Der Bundesliga-Absteiger verpflichtete den Leihspieler des VfL Wolfsburg fest, dies teilte der FC mit. „Wir freuen uns sehr, dass Luca nach seiner Leihe fester Bestandteil unserer Mannschaft wird“, wird Kölns Geschäftsführer Christian Keller zitiert: „Luca bringt die fußballerische Qualität mit, um unserem Offensivspiel entscheidende Impulse zu geben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er diese Qualität in der neuen Saison noch konstanter einbringen wird."

Waldschmidt war im Sommer 2023 auf Leihbasis aus Wolfsburg nach Köln gewechselt und hatte in der vergangenen Saison in 22 Spielen für den FC drei Tore erzielt. „Seit meinem ersten Tag beim FC waren meine Identifikation und Verbundenheit mit dem Klub und der Stadt riesig. Jetzt mit dem FC in die zweite Bundesliga zu gehen, ist eine bewusste Entscheidung“, sagte Waldschmidt: „Ich möchte mit dem FC erfolgreich sein, dass der Weg wieder dahin führt, wo der Verein und seine herausragenden Fans hingehören – nämlich in die Bundesliga. Dafür werde ich 111 Prozent geben.“ (sid)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Jan Ehrhardt

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (6)

Doublegewinner Bayer Leverkusen will seinem Talent Noah Mbamba zu Spielpraxis in der zweiten Bundesliga verhelfen. Der belgische U-21-Nationalspieler wird für ein Jahr an den Nachbarn Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Der 19 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler war Anfang des vergangenen Jahres von Club Brügge zu Bayer gewechselt, sein Vertrag in Leverkusen läuft bis Sommer 2028.

„Noah hat sich bei uns in den zurückliegenden anderthalb Jahren sehr gut entwickelt“, sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes: „Wir setzen großes Vertrauen in ihn und sind überzeugt, dass er in Zukunft noch eine wichtige Rolle im Kader von Bayer 04 einnehmen wird. In Düsseldorf hat er aktuell aber bessere Chancen auf mehr Einsätze, die er für seine weitere fußballerische Entfaltung braucht.“ (sid)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Jan Ehrhardt

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (8)

Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 hat Kai Klefisch vom SC Paderborn verpflichtet. Über Vertragsdauer und die Ablösemodalitäten des defensiven Mittelfeldspielers machten die Lilien keine Angaben. „Mir gefällt die Art und Weise, wie Kai für sein Team auf dem Feld agiert. Mit ihm gewinnen wir einen Mentalitätsspieler mit ausgeprägtem Siegeswillen. Er ist ein Zweikampf- und laufstarker Profi, der zudem ein Spiel gut ordnen und lesen kann“, sagte Coach Torsten Lieberknecht.

Klefisch war in seiner Jugend unter anderem acht Jahre für Bayer Leverkusen aktiv. Bei Viktoria Köln schaffte er später den Sprung zu den Profis. 2022 wechselte er nach Paderborn. Für den SC betritt er 44 Zweitliga-Partien und vier Pokal-Spiele. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Sönke Sievers

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (9)

Andy Breuer und der Drittligaklub 1. FC Saarbrücken gehen künftig getrennte Wege. Wie die Saarländer am Mittwoch mitteilten, wurde der Vertrag des 18-Jährigen mit sofortiger Wirkung aufgelöst, um dem Talent einen Wechsel zu einem anderen Verein zu ermöglichen. Der Mittelfeldspieler gehört seit Sommer 2022 zum Profikader, bekam aber bisher kaum Spielanteile. „Wir haben die abgelaufene Saison offen und ehrlich mit Andy analysiert und akzeptieren seinen Wunsch, in einem veränderten Umfeld einen neuen Anlauf zu nehmen. Wir sind überzeugt, dass dies die beste Lösung für beide Seiten ist“, sagte Sportdirektor Jürgen Luginger. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Sönke Sievers

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (10)

Angreifer Anthony Ujah wird Zweitligaklub Eintracht Braunschweig verlassen. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, läuft der Vertrag des 33-jährigen Nigerianers am 30. Juni aus und wird nicht verlängert. Ujah war 2022 vom 1. FC Union Berlin zu den Niedersachsen gewechselt. In 54 Pflichtspielen für die Eintracht gelangen ihm 14 Treffer sowie sieben Torvorbereitungen.

Die Eintracht habe dem Stürmer „einen Weg aufgezeigt, wie wir uns eine weitere Zusammenarbeit hätten vorstellen können“, sagte der Braunschweiger Sportdirektor Benjamin Kessel: „Er hat sich jedoch für einen anderen Weg entschieden.“ Der Angreifer war zuletzt mit dem bulgarischen Team Botew Plowdiw in Verbindung gebracht worden. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (11)

Zweitligaklub Eintracht Braunschweig hat seinen Nachwuchsspieler Karim Hüneburg mit einem Profivertrag ausgestattet. Wie der Klub mitteilte, gehört der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler damit offiziell dem Kader von Trainer Daniel Scherning an.

Hüneburg stammt aus dem Nachwuchs des FC St. Pauli und war im Sommer 2020 nach Braunschweig gewechselt. In der vergangenen Saison trainierte der Mittelfeldspieler teilweise bei den Profis mit, war im Pflichtspielbetrieb jedoch für die U 19 am Ball.

„Wir wollen die Durchlässigkeit vom Nachwuchs- in den Profibereich erhöhen und unseren vielversprechendsten Talenten aus dem eigenen Nachwuchs die Türen nach oben offen halten. Karim hat sich diese Chance mit seinen Leistungen verdient“, sagte Eintracht-Sportdirektor Benjamin Kessel. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (12)

Werder Bremen hat Keke Topp unter Vertrag genommen. Wie der Klub mitteilte, kehrt der 20 Jahre alte Offensivspieler vom Zweitligaverein FC Schalke 04 zu seinem Ausbildungsverein zurück. Topps Vertrag in Gelsenkirchen lief ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2025. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Keke ist ein wuchtiger, körperlich robuster Stürmer, der in seinem Spiel immer alles reinwirft. Er ist taktisch gut ausgebildet und hat einen guten Abschluss. Er wird unser Spiel mit seinen Qualitäten bereichern“, wurde Werder-Trainer Ole Werner in einer Klubmitteilung zitiert.

Topp war 2021 aus der U 17 der Bremer nach Gelsenkirchen gewechselt. Für Schalke bestritt er 26 Zweitligaspiele, in denen er fünf Treffer erzielte und zwei Tore vorbereitete. „Ich bin überzeugt davon, dass sich bei Werder gerade etwas in eine positive Richtung entwickelt. Zu dieser positiven Entwicklung möchte ich meinen Teil beitragen“, sagte Topp. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (14)

Drittligaklub FC Hansa Rostock hat Abwehrspieler Dario Gebuhr vom Eintracht Frankfurt verpflichtet. Das teilte der Absteiger mit, nannte dabei aber keine Details zur Vertragslaufzeit. „Dario ist ein sehr athletischer und zweikampfstarker Innenverteidiger, der mit viel Leidenschaft agiert“, sagte Profifußball-Direktor Amir Shapourzadeh über den 21-Jährigen.

Derweil trennt sich Hansa von Innenverteidiger Oliver Hüsing und Mittelfeldspieler Kai Pröger. Die auslaufenden Verträge der beiden werden nicht verlängert.

Innenverteidiger Gebuhr wurde in der Jugend von Wehen Wiesbaden und der Eintracht ausgebildet. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Gebuhr für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest 29 Partien. Im April 2023 hatte er seinen bisher einzigen Bundesliga-Einsatz, als er zwanzig Minuten beim 0:4 bei Borussia Dortmund auf dem Feld stand. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (15)

Eintracht Braunschweig hat den auslaufenden Vertrag mit Robin Krauße verlängert. Wie der Klub mitteilte, läuft das Arbeitspapier mit dem 30 Jahre alten Vizekapitän und Mittelfeldspieler nun bis einschließlich 30. Juni 2025 und beinhaltet eine Verlängerungsoption.

„Robin ist stets ein Vorbild an Einsatz und Einstellung und war insbesondere in den vergangenen Monaten ein wichtiger Bestandteil unserer positiven Entwicklung. Mit seiner leidenschaftlichen Spielweise passt er hervorragend zur Eintracht“, sagte Eintracht-Sportdirektor Benjamin Kessel.

Krauße war zur Saison 2021/22 vom FC Ingolstadt nach Braunschweig gewechselt. Für die Niedersachsen kommt er bislang auf 99 Pflichtspieleinsätze, in denen er fünf Treffer erzielte und weitere zwölf Tore vorbereitete. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (16)

Der VfB Stuttgart leiht sein Mittelfeldtalent Laurin Ulrich für ein Jahr an den Zweitligaaufsteiger SSV Ulm aus. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Beim VfB läuft der Vertrag mit dem 19 Jahre alten Junioren-Nationalspieler noch bis 30. Juni 2026. Ulrich debütierte im November 2022 als 17-Jähriger bei den Stuttgartern. Wegen langwieriger Krankheiten blieb es bisher jedoch bei diesem einen Einsatz im Oberhaus.

Dafür hatte Ulrich zuletzt in der Regionalliga mit drei Toren und zehn Torvorlagen in 23 Saisonspielen einen maßgeblichen Anteil am Drittligaaufstieg des VfB-Nachwuchsteams. In Ulm soll Ulrich nun mehr Spielpraxis auf höherem Niveau erhalten. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (17)

Holstein Kiel hat den Vertrag mit Angreifer Benedikt Pichler (26) vorzeitig verlängert. Über die genaue Laufzeit machten die Störche am Dienstag keine Angaben, der ursprüngliche Vertrag war bis Sommer 2025 datiert. Pichler war 2021 von Austria Wien nach Kiel gewechselt und erzielte in der abgelaufenen Saison neun Pflichtspieltore, drei weitere Treffer bereitete er vor.

"Wir sind überzeugt, dass Benedikt seine Qualität weiterhin unter Beweis stellen und uns auch in der Bundesliga helfen wird, unsere sportlichen Ziele zu erreichen", sagte Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann: "Kontinuität ist uns in allen Bereichen ein Anliegen und deshalb freuen wir uns, dass wir den Weg mit Benedikt weitergehen. Er ist zudem in einem Alter, in dem er sich noch weiterentwickeln kann und wird." (sid)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (18)

Preußen Münster hat sich nach dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga mit dem erfahrenen Stürmer Joshua Mees verstärkt. Der 28-Jährige hat bereits 126 Zweitliga-Spiele für den SC Freiburg, Jahn Regensburg, 1. FC Union Berlin und Holstein Kiel absolviert. In Kiel war er im Vorjahr Teil der Aufstiegsmannschaft, kam er aber nur zu 13 Einsätzen und war dabei an drei Treffern beteiligt. Sein Vertrag bei den Störchen war ausgelaufen, er kommt daher ablösefrei zu den Westfalen. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (19)

Jahn Regensburg hat nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga den Angreifer Christian Kühlwetter verpflichtet. Der 28-Jährige kommt vom Erstligaklub 1. FC Heidenheim und erhält beim Jahn einen Zweijahresvertrag. Kühlwetter habe „seine Qualitäten in der Offensive über Jahre hinweg bewiesen", sagte Geschäftsführer Achim Beierlorzer, auch dank „Erfahrung", „Persönlichkeit" und „Mentalität" werde er der Mannschaft helfen.

Kühlwetter wurde beim 1. FC Köln ausgebildet und war später auch für den 1. FC Kaiserslautern und Heidenheim aktiv. Insgesamt kommt er in seiner Karriere auf 88 Zweitligaspiele (18 Tore, 9 Vorlagen). In der abgelaufenen Erstligasaison kam er zu einem Einsatz, bei dem ihm eine Vorlage gelang. (sid)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Mehr laden
Fußball-Transferticker: RB Leipzig plant weiter mit Cheftrainer Rose | FAZ (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Saturnina Altenwerth DVM

Last Updated:

Views: 6578

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Saturnina Altenwerth DVM

Birthday: 1992-08-21

Address: Apt. 237 662 Haag Mills, East Verenaport, MO 57071-5493

Phone: +331850833384

Job: District Real-Estate Architect

Hobby: Skateboarding, Taxidermy, Air sports, Painting, Knife making, Letterboxing, Inline skating

Introduction: My name is Saturnina Altenwerth DVM, I am a witty, perfect, combative, beautiful, determined, fancy, determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.